Benutzer & Rollen
Benutzer
Unter dem Menüpunkt „Benutzer“ können Administratoren Benutzer anlegen.
- Standort:
Wird kein Standort angegeben, so sieht der Benutzer alle Standorte.
Wird mindestens ein Standort angegeben, so kann der Benutzer nur noch Daten des angegebenen Standortes einsehen. Dies gilt sowohl für die Übersicht der Daten als auch für die Such- und Auswahlfelder:
Standorte
Tester
Dashboard
Jobs
Rollen
Im Standard sind zwei Rollen vordefiniert:
Admin (darf alles)
Basic (darf nur lesen)
Weitere Rollen können bei Bedarf erstellt werden.
Möchten Sie zum Beispiel eine Rolle für den „Standortadmin“ erstellen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie unter Rollen auf „Neu“ und vergeben Sie einen Namen: „Standortadmin“ und eine Beschreibung: „Darf nur eigene Standorte verwalten“.
Klicken Sie auf die Rolle rechts in der Liste im Aktionsmenü auf „Manage Permissions“. Hier sehen Sie für jede Entität (USER, USERROLES, LOCATIONS, …) einen Karteireiter.
Legen Sie für jede Entität die Sichtbarkeit und die Aktionen fest, die der Rollenbesitzer ausführen darf.
Fügen Sie den Benutzer der Rolle hinzu, indem Sie im Aktionsmenü des Benutzers „Rollen verwalten“ auswählen.
Entitäten
Dashboard
Users : Benutzer
UserRoles : Benutzer Rollenzuordnung
Roles : Rollen
RoleClaims : Rollen Berechtigungen
Locations : Standorte
Testers : Tester
Contacts : Kontakte
LocationSubnets : Subnetze
ClientDeployment : Agent Bereitstellung
OdisVersions : ODIS-Versionen
TesterDocuments : Tester Dokumente
VehicleCommunicationInterfaces : VCIs
OdisReportJobs : Jobs
Tags : Tags
Berechtigungen
View : Menüpunkt sehen
Search : Entität suchen / filtern
Create : Entität erstellen
Update : Entität aktualisieren
Delete : Entität löschen
Export : Tabelle exportieren
Search
Achtung: Benutzer müssen für Standorte und Kontakte immer das Recht „Suchen“ haben, auch wenn sie keine View-Berechtigung haben, sonst können die Suchmasken keine Daten anzeigen!